FAQs // Fragen und Antworten zu unseren Webinaren

Was ist eigentlich ein Webinar?

Ein Webinar ist ein Seminar, das in einer geschlossenen Gruppe live online stattfindet. Als Teilnehmerin oder Teilnehmer schalten Sie sich bequem von Ihrem eigenen Computer oder Tablet ortsunabhängig zu. Sie haben die Möglichkeit, mit den Referierenden oder den anderen Teilnehmenden in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und sich auszutauschen – ähnlich wie bei einer Präsenzveranstaltung, nur eben „digital“.

Vor dem Webinar

Wie kann ich mich zum Webinar anmelden?

Klicken Sie ganz einfach auf den Anmeldebutton Ihrer gewählten Veranstaltung. Sie werden zur Webinar-Plattform Zoom weitergeleitet. Bitte melden Sie sich hier mit einer gültigen E-Mail-Adresse an.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie per E-Mail einen Zutritts-Link, über den Sie sich zum genannten Termin einwählen und am Webinar teilnehmen können. Nach Klick auf den Link werden Sie ggf. dazu aufgefordert, den Zoom-Client herunterzuladen und sich bei Zoom zu registrieren, sofern dies nicht bereits geschehen ist. Weitere Infos und eine ausführliche Anleitung finden Sie auf der Website von Zoom.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?

Die Einwahl in das Webinar erfolgt über einen PC/MAC, ein Tablet oder ein Smartphone mit Internetverbindung. Ggf. müssen Sie zuvor die App „ZOOM Cloud Meetings“ installieren. Wir empfehlen die Teilnahme mit dem Computer, um alle Angebote ideal nutzen zu können.

Den Zutritts-Link erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail mit weiteren Informationen zur Verwendung von Zoom. Sollte Ihr Gerät nicht über einen Lautsprecher oder einen Anschluss für Kopfhörer verfügen, können Sie sich auch über Telefon einwählen. In der Anmeldebestätigung finden Sie hierzu weitere Informationen.

Eine Kamera und/oder ein Mikrofon sind keine Voraussetzung zur Teilnahme, sind aber von Vorteil, falls Sie Fragen an den Referierenden stellen möchten. Fragen können auch schriftlich über die Chat-Funktion gestellt werden. 

Welche Daten muss ich bei meiner Anmeldung angeben?

Bei kostenfeien Webinaren müssen Sie lediglich eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Ihren Benutzernamen können Sie frei wählen. Bitte beachten Sie, dass die Modalitäten bei kostenpflichtigen Webinaren abweichen können.

Sind die Teilnehmerzahlen limitiert?

Das hängt vom jeweiligen Thema ab. Informationen zur maximalen Teilnehmerzahl können Sie der Kursbeschreibung entnehmen.

Das Seminar war bei Anmeldung schon ausgebucht. Was nun?

Über Wiederholungen der Termine informieren wir Sie in unseren Newsletter-Service.

Wenn Sie noch nicht für die HELBLING InfoMail angemeldet sind, können Sie das hier vornehmen.

(Siehe auch Aufzeichnungen)

Kosten

Informationen zu den Kosten können Sie der Kursbeschreibung entnehmen.

Während des Webinars

Bin ich während des Webinars zu sehen und zu hören?

Nein. Während Ihrer Webinar-Teilnahme sind Ihre Webcam und Ihr Mikrofon automatisch ausgeschaltet. Sollten Sie während des Webinars live eine Frage stellen wollen, kann der Referierende Sie auf Ihren Wunsch hin zuschalten. Die Zuschaltung Ihrer Kamera bleibt optional.

Fragen können auch schriftlich über die Chat-Funktion gestellt werden (sofern Sie über kein Mikrofon verfügen oder nicht zugeschaltet werden möchten).

Kann ich während des Webinars mit dem Referierenden oder anderen Teilnehmenden in Kontakt treten?

Während des laufenden Webinars gibt es die Möglichkeit, dem Referierenden oder dem HELBLING-Team Fragen zu stellen oder mit den anderen Teilnehmenden zu kommunizieren. Sie werden zu Beginn des Webinars über die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten informiert.

Bekomme ich ein Skript?

Ja. Während des Online-Seminars erhalten sie einen Link, über den Sie Ihre Unterlagen abrufen und lokal abspeichern können. Bitte beachten Sie, dass bei hoher Zugriffszahl die Funktion temporär eingeschränkt sein kann. Wir empfehlen, Ihre Unterlagen im Anschluss an das Webinar abzurufen.

Zusätzlich bekommen Sie am Folgetag des Webinars noch einmal den Download-Link zu Ihren Unterlagen per Mail an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Bitte prüfen Sie hierzu auch Ihren SPAM-Ordner.

Aufzeichnungen

Die Webinare werden ausschließlich für interne Zwecke aufgezeichnet.

Sollten Sie terminlich verhindert sein oder die Web-Fortbildung ausgebucht sein, informieren wir Sie über unsere Website und unseren Newsletter-Service über mögliche Wiederholungstermine.

Wenn Sie noch nicht für die HELBLING InfoMail angemeldet sind, können Sie das hier vornehmen.

Nach dem Webinar

Bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Ja. Während des Online-Seminars erhalten sie einen Link, über den Sie Ihre Unterlagen abrufen können. Bitte beachten Sie, dass bei hoher Zugriffszahl die Funktion temporär eingeschränkt sein kann. Wir empfehlen, Ihre Unterlagen im Anschluss an das Webinar abzurufen.

Zusätzlich bekommen Sie am Folgetag des Webinars noch einmal den Download-Link zu Ihren Unterlagen per Mail an die von Ihnen angegebene Adresse geschickt. Bitte prüfen Sie hierzu auch Ihren SPAM-Ordner.

Kann ich Feedback geben?

Sehr gerne. Wir freuen uns über Ihr Feedback an unsere Adresse [email protected]!

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

Bei Fragen zur Anmeldung, zu den Webinar-Inhalten oder zu technischen Belangen wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam: [email protected].

Bei Fragen zu den im Webinar verwendeten Büchern, Noten und Materialien wenden Sie sich gern an unseren Kundenservice: [email protected] oder 0512-262333-0.

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